Die Leiterin des schottischen Strafvollzugsdienstes Teresa Medhurst erklärt, dass die Gefängnisse überfüllt sind und sie möglicherweise bald sagen muss: „Genug ist genug, wir können nicht noch mehr aufnehmen„.

Teresa Medhurst sagte der BBC Disclosure, die Gefängnisse erreichen einen „Kipppunkt“ und es könnten Notstandsbefugnisse erforderlich sein, um Insassen vorzeitig zu entlassen. Sollte die Zahl der Häftlinge weiter ansteigen, könnten bereits im nächsten Monat drastische Maßnahmen erforderlich werden, sie möchte, dass „alle Optionen geprüft werden“.

Teresa Medhurst (Foto: Gavin Hopkins, BBC Disclosure)

Demnach sitzen in Schottland etwa 8.000 Menschen hinter Gittern, aber die Zahl wird in diesem Jahr voraussichtlich auf 8.700 ansteigen. Frau Medhurst sagte, dass die schottische Regierung, wenn die Zahl der Gefangenen über 8.500 ansteigt, in Betracht ziehen müsste, Hunderte von Gefangenen ohne Einschränkungen freizulassen, wie sie es während des Covid-Programms getan hat. „Wenn ich sagen muss, genug ist genug, dann deshalb, weil wir an einem Wendepunkt angelangt sind„, sagt sie und holt aus: „wir können nicht noch mehr ertragen. Die Gefängnisse werden sehr unsicher. Die Atmosphäre, die Spannung und die Unbeständigkeit nehmen zu. Die Gewalttätigkeit nimmt zu, die Selbstverletzungen nehmen zu.

Sie möchte unter anderem die Zahl der Insassen, die mit elektronischen Fußfesseln vorzeitig entlassen werden, verdoppeln wolle, um die Zahl der Gefangenen zu verringern, und dass sie vorgefertigte Container in Betracht ziehe, um die Kapazitäten flexibel und spontan zu erhöhen.

Sie meint auch, dass die schottische Polizei gebeten wurde, zu prüfen, wie sie mehr Menschen von Gerichtsverhandlungen abhalten können, und dass Anstrengungen unternommen werden müssen, um den Rückstau bei den Untersuchungshäftlingen zu beseitigen. Die Zahl der Personen, die in Schottland auf ein Gerichtsverfahren warten, ist auf ein Rekordniveau gestiegen, und fast ein Viertel der Insassen ist nicht verurteilt worden. Dies ist einer der wesentlichen Gründe für den Anstieg der Gesamtbevölkerung in den Gefängnissen.

Der Gefangene David Gray (Foto: Gavin Hopkins, BBC Disclosure)

David Gray befindet sich in Untersuchungshaft im Gefängnis von Perth und wartet auf seinen Prozess. Er sagte, dass Überbelegung und psychische Probleme eine schlechte Kombination seien. „Sie haben einfach nicht die Anzahl oder die Arbeitskraft, um das Ausmaß des Problems hier zu bewältigen„, sagte er. „Ein anderer Teil davon ist die toxische Männlichkeit, bei der Männer, besonders die Männer hier drin, nicht über ihre Probleme sprechen wollen. Es ist eine schlechte Mischung aus Diensten, die nicht da sind, wenn die Leute reden wollen, und solchen, die es generell nicht wollen. Dazu kommt noch der Drogenkonsum.“

Um die Auswirkungen der Überbelegung zu sehen, wurde uns fünf Tage lang beispielloser Zugang zum HMP Perth gewährt, um dort zu filmen, In den letzten 20 Jahren war ich als Journalistin in vielen schottischen Gefängnissen, aber der Zugang ist normalerweise stark eingeschränkt. Für diesen Bericht durfte ich jeden Teil des Gefängnisses betreten, und einen Großteil der Woche verbrachte ich damit, durch die Flure zu gehen und mit den Gefangenen zu sprechen, von denen viele noch nicht verurteilt sind und auf ihren Prozess warten.

Der Leiter des Wohnheims und Gefängnisbeamte Craig Stewart war einer derjenigen, der mich durch das älteste Gefängnis Schottlands führte, in dem noch immer Hallen genutzt werden, die von französischen Gefangenen, während der Napoleonischen Kriege gebaut wurden. Das Verhältnis zwischen Personal und Gefangenen in den Hallen ist etwa ein Beamter zu 23 Gefangenen. Beamte und Häftlinge sagen uns, dass die erhöhte Wachsamkeit ein notwendiger Bestandteil des täglichen Überlebens ist. Während der Freizeit sind alle Männer nicht in ihren Zellen. Als ich mit Officer Stewart durch die Halle C ging, sah ich 42 Männer, von denen einige duschten oder Tischtennis und Billard spielten.

Halle C (Foto: Gavin Hopkins, BBC Disclosure)

Officer Stewart erklärt mir, dass in dieser Halle alle Arten von Gefangenen untergebracht sind, von kleinen Dieben bis hin zu organisierten Schwerverbrechern und Mördern. Mein Kameramann, die Produzenten und alle anderen befanden sich hinter einem Gittertor am anderen Ende der Halle in etwa 50 m Entfernung, als wir um die Halle herumgingen. Es herrschte eine ruhige Stimmung, aber Officer Stewart sagte, dass die Stimmung mit einem Knopfdruck in Gewalt umschlagen kann, und für einen kurzen Moment bekam ich einen Eindruck davon, wie beängstigend und unberechenbar das sein kann.

Das Erstaunlichste ist der ständige Lärm an diesem Ort und die Tatsache, dass jede Person weniger bedrohlich und menschlicher wirkt, als man es sich vorstellen könnte, wenn man liest, was sie in der Vergangenheit getan hat. Viele von ihnen sprechen von Reue und dem Wunsch, Wiedergutmachung zu leisten. Chris Martin ist einer von denen, die sagen, dass sie ihre Fehler hinter sich lassen wollen. Er fing mit 15 Jahren an, Heroin zu nehmen und war mehr als 30-mal im Gefängnis. Er hat im HMP Perth eine Entziehungskur gemacht und wird bald entlassen. „Ich suche mir einen Job. Ich möchte eine Familie gründen„, sagte er. „Das ist für mich Leben. Ich möchte einfach ein normales Leben führen können.

Brian Kinloch befindet sich im Untersuchungsgefängnis HMP Perth und wartet auf seinen Prozess. Er war einer der 662 Gefangenen in Perth, als wir das Gefängnis betraten. Die Kapazität des Gefängnisses beträgt 630. Er wuchs in einer Pflegeeinrichtung auf und hat während seiner Zeit hier die Auswirkungen von Selbstverletzungen und Selbstmord erlebt. „Seit ich hier bin, habe ich versucht, eine psychologische Betreuung in Anspruch zu nehmen, was sich als sehr schwierig erwiesen hat. Die Warteliste beträgt sieben Monate„, sagt er der BBC. „Es ist für die meisten Menschen schwierig. Es gab dort gerade einen Selbstmord. Ein junger Mann, 24 Jahre alt. Das ist eher eine Einrichtung für psychisch Kranke als ein Gefängnis. Wie ich schon sagte, hatte der Junge da unten keine sieben Monate mehr.

Die Perth & Kinross Health & Social Care Partnership sagte, dass Brian eine psychiatrische Behandlung angeboten wurde, er aber die Dienste nicht in Anspruch nahm. Die Wartezeiten für Routinetermine in der Psychiatrie können bis zu sieben Monate betragen. Dringende Patienten werden innerhalb von 24 Stunden behandelt. Prof. Sarah Armstrong von der Universität Glasgow hat Ende 2022 Zahlen veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass die Zahl der Selbstmorde und Drogentoten in schottischen Gefängnissen deutlich höher ist als in England und Wales. Im vergangenen Jahr gab es 41 Todesfälle in schottischen Gefängnissen.

Ich habe das Gefühl, dass der Zustand des Gefängnissystems im Moment nicht sicher ist„, sagte sie. „In den letzten drei Jahren gab es in jedem einzelnen Gefängnis in Schottland Selbstmorde, in jedem einzelnen Gefängnis. Das ist ungewöhnlich. Ich meine, das ist nichts, worauf man stolz sein kann.“ Zahlen, die BBC Disclosure vorliegen, zeigen, dass die Zahl der Selbstverletzungen in schottischen Gefängnissen im vergangenen Jahr um fast 40 % gestiegen ist – von 587 auf 818 Vorfälle.

Kieran Wallace in seiner, weniger als 7m2 großen, Zelle die er sich mit einem zweiten Häftling teilen muss (Foto: Gavin Hopkins, BBC Disclosure)

Frau Medhurst sagte, dies sei auf die zunehmenden Spannungen infolge der Überbelegung zurückzuführen. Im Gefängnis von Perth trafen wir Kieran Wallace in einer Zelle aus den frühen 1800er Jahren, die er mit einem anderen Insassen teilt. Kieran befindet sich in Untersuchungshaft und wartet auf seinen Prozess. „Es ist schon schwer genug für eine Person, geschweige denn für zwei„, sagte er.

Das Europäische Komitee zur Verhütung von Folter besagt, dass Zellen, die von Häftlingen gemeinsam genutzt werden, mehr als 8 m² groß sein müssen, damit sie nicht unmenschlich und erniedrigend sind. Kierans Zelle ist weniger als 7 m² groß und er verbringt 19 Stunden am Tag mit einem anderen Gefangenen darin eingesperrt.

Andy Hodge, der Gouverneur von Perth, sagte: „Der Bevölkerungsdruck zwingt uns dazu, mehr Menschen in einem Raum unterzubringen. Das ist eine echte Belastung. Zwei erwachsene Männer in einem Raum, in dem es nur einen Fernseher und einen Wasserkocher gibt, das führt zu Spannungen und Auseinandersetzungen. Die Gewalt unter den Bewohnern beginnt zuzunehmen.“ Er sagte, dass es einen Notfallplan gebe, der vorsieht, dass die schottische Regierung ein Programm zur vorzeitigen Entlassung einleitet, wenn die Zahl der Insassen zu hoch wird.

Kate Wallace, die Leiterin von Victim Support Scotland, sagte, dass Häftlinge nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis erneut straffällig würden, weil es vielen von ihnen nicht gelinge, an Rehabilitationsprogrammen teilzunehmen. BBC Disclosure hat herausgefunden, dass derzeit 698 Gefangene auf einer Warteliste stehen. „Die Opfer sagen uns mit überwältigender Mehrheit, dass das das Wichtigste ist„, sagte sie. Sie sagte, die Rehabilitation sei entscheidend, um zu verhindern, dass Straftäter nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis weitere Opfer schaffen.

Justizministerin Angela Constance erklärte, dass die Minister Notfallmaßnahmen und Investitionen in Gemeinschaftsstrafen in Betracht ziehen, um die Zahl der Gefangenen zu verringern. Sie sagte: „Ich akzeptiere sehr wohl, dass eine steigende Gefängnispopulation Auswirkungen auf die Entwicklung und die Rehabilitation hat. Und deshalb ist die Bekämpfung der steigenden Gefangenenzahlen auch eine Frage der Sicherheit der Gemeinschaft.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert