Ein neuer Gesetzesentwurf sieht vor, dass Häftlingen für die Spende von Knochenmark oder Organen mindestens zwei Monate ihrer Strafe erlassen werden.

Gefangene in Massachusetts könnten bald die Möglichkeit haben, ihre Strafe im Gegenzug für die Spende von Organen oder Knochenmark zu reduzieren, wenn ein Gesetzesvorschlag in dem US-Bundesstaat verabschiedet wird.

In den USA gab es mehr als 1 Million Organtransplantationen seit der ersten Operation im Jahr 1954.
Zwei demokratische Abgeordnete haben einen neuen Gesetzesentwurf eingebracht, der darauf abzielt, ein Organspendeprogramm innerhalb der Strafvollzugsbehörde des Bundesstaates einzurichten.

Wenn der Gesetzesentwurf verabschiedet wird, soll das Programm Inhaftierten die Möglichkeit geben, ihre Haftstrafe um mindestens 60 und höchstens 365 Tage zu verkürzen. Zusammen mit dem neuen Programm würde ein aus fünf Mitgliedern bestehender Ausschuss eingerichtet, der für die Überwachung des Programms zuständig wäre. Der Ausschuss würde auch über die Zulassungsbedingungen für inhaftierte Personen entscheiden, die sich für das Programm interessieren, sowie über die Menge an Knochenmark und Organen, die gespendet werden müssen, damit die Strafe umgewandelt werden kann.

Derzeit erlaubt das US Federal Bureau of Prisons Organspenden von Häftlingen nur dann, wenn der Empfänger ein unmittelbares Familienmitglied ist, aber viele staatliche Gefängnisse, darunter auch die in Massachusetts, haben keinen Zugang zu Organ- oder Knochenmarkspenden.

Kein Staat erlaubt Organspenden von hingerichteten Häftlingen, selbst wenn diese als Organspender registriert waren.

Nach Angaben des United Network for Organ Sharing (UNOS) warten derzeit 104.413 Menschen in den USA auf eine Organtransplantation, von denen 58.970 auf einer aktiven Warteliste stehen.

Transplantationen von Schweineherz zu Mensch sind die Zukunft. Sind wir dafür bereit?
Judith Garcia, eine demokratische Abgeordnete des 11. Bezirks von Massachusetts in Suffolk und Mitbegründerin des Gesetzentwurfs, sagte, der Gesetzentwurf würde „die körperliche Autonomie inhaftierter Menschen wiederherstellen, indem er ihnen die Möglichkeit gibt, Organe und Knochenmark zu spenden“ und „die Entscheidung inhaftierter Spender durch Strafmilderung anerkennen“.

Jesse White, der politische Direktor der Prisoners‘ Legal Services of Massachusetts, gab gegenüber McClatchy News eine Erklärung ab, in der er darauf hinwies, dass Ungleichheiten ein ernsthaftes Problem für farbige Bevölkerungsgruppen darstellen, wenn es um den Zugang zu Spenderorganen und Knochenmark geht, äußerte jedoch Zweifel an dem vorgeschlagenen Gesetz als Mittel zur Lösung des Problems.

Wir sind besorgt über die Möglichkeit der Nötigung und die Auswirkungen einer unzureichenden medizinischen Versorgung in der Strafvollzugsanstalt. Wir glauben, dass die Lösung auf die zugrunde liegenden strukturellen Probleme abzielen muss, die zu gesundheitlichen Ungleichheiten führen, einschließlich der anhaltenden unnötigen Inhaftierung so vieler Menschen, die frei und sicher in unseren Gemeinschaften leben könnten„, sagte White der Nachrichtenorganisation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert