Schwarze Menschen in den USA werden siebenmal häufiger fälschlicherweise für schwere Verbrechen wie Mord, Vergewaltigung und Drogendelikte verurteilt als Weiße, so das „National Registry of Exonerations“.

Weniger als 14 % der US-Bevölkerung sind schwarz, aber 53 % der Verurteilungen entfallen auf sie, berichtete Yahoo News am 27. September 2022.

Zeichen der Gerechtigkeit
Der Bericht zeigt, wie tief der Glaube ist, dass die Rasse im Strafrechtssystem für Kriminalität steht„, sagte Christina Swarns, Geschäftsführerin des Innocence Project, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die Entlassungen von Personen einsetzt, die fälschlicherweise für Verbrechen verurteilt wurden.

Unschuldige Schwarze verbrachten dem Bericht zufolge deutlich mehr Zeit im Gefängnis, bevor sie entlassen wurden. Viele haben 20, 30 oder 40 Jahre im Gefängnis verbracht für Verbrechen, die sie nicht begangen haben.

Hauptautor des Berichts ist Samuel Gross, Rechtsprofessor an der University of Michigan. Er wies darauf hin, dass der Bericht nicht nur eine Geschichte erzählt, sondern drei separate Geschichten, die insgesamt ein klareres Bild von den Herausforderungen des Strafrechtssystems zeichnen.

Studien zeigen, dass Schwarze und Weiße in ähnlichem Maße Drogen konsumieren, aber 69 % der von Drogenverurteilungen freigesprochenen Personen sind Schwarze im Vergleich zu 16 % Weißen. Dies bedeutet, dass Schwarze 19 Mal häufiger wegen Drogen verurteilt werden, so der Bericht.

Der Bericht führt diese Ungleichheit auf die Erstellung von Rassenprofilen zurück, also darauf, dass die Polizei Schwarze um ein Vielfaches häufiger anhält, durchsucht und verhaftet als Weiße.

Schwarze werden fast achtmal häufiger wegen Vergewaltigung verurteilt, was dem Bericht zufolge vor allem darauf zurückzuführen ist, dass schwarze Verdächtige von weißen Opfern häufiger falsch identifiziert werden.

Bei Verurteilungen wegen Mordes, die letztlich zur Entlastung schwarzer Angeklagter führten, war die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehlverhalten von Polizeibeamten vorlag, um 50 % höher als bei Entlastungen weißer Angeklagter, heißt es in dem Bericht.

Swarns glaubt, dass die Verbindung zwischen Rasse und Kriminalität in den USA fest verankert ist. Sie zitiert den Fall eines ihrer Mandanten, Duane Buck, der als gewaltbereit beschrieben wurde, weil er schwarz war. Dies wurde vor Gericht nicht beanstandet.

Die Leute waren bereit, ihn hinrichten zu lassen, denn wir haben vor dem Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten in jedem Verfahren verloren“, so Swarns.

Bei der Gewährung von Erleichterungen für Buck schrieb der Oberste Richter John Roberts, dass „das Gesetz Menschen für das bestraft, was sie tun, und nicht dafür, wer sie sind. Die Verhängung von Strafen aufgrund eines unveränderlichen Merkmals steht im krassen Widerspruch zu diesem Leitprinzip„.

In den letzten 12 Monaten hat das Innocence Project erfolgreich daran gearbeitet, mindestens 10 Personen von falschen Verurteilungen zu befreien, die meisten von ihnen sind laut Swarns Schwarze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert