Die Regierung hat sich zur Zahlung einer Entschädigung bereit erklärt, nachdem sie eingeräumt hat, dass ein 15-jähriger Junge mit schweren psychischen Problemen, der wochenlang in einem Londoner Gefängnis in Einzelhaft gehalten wurde, einer „unmenschlichen oder erniedrigenden Behandlung“ ausgesetzt war.

Der Junge, der in den Gerichtsunterlagen als „AB“ bezeichnet und von der Howard League for Penal Reform vertreten wird, war mindestens in den ersten 55 Tagen seiner Inhaftierung im Gefängnis von Feltham von Dezember 2016 bis Februar 2017 mehr als 23 Stunden täglich allein in seiner Zelle eingesperrt. Während dieser Zeit erhielt der Junge keinen Unterricht und hatte keinen Kontakt zu anderen Kindern. Er durfte seine Zelle nur für etwa eine halbe Stunde pro Tag verlassen, um zu duschen, zu telefonieren oder Sport zu treiben.

Letzte Woche (Donnerstag, 14. Dezember 2023) beschloss der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, den Antrag von AB abzulehnen, nachdem eine gütliche Einigung erzielt worden war. Als Teil der Einigung erkennt die Regierung an, dass unter den besonderen Umständen dieses Falles ein Verstoß gegen Artikel 3 der Europäischen Menschenrechtskonvention vorliegt, der besagt: „Niemand darf der Folter oder unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden„.

Die Regierung hat sich bereit erklärt, AB 31.500 £ für alle immateriellen Schäden zu zahlen. Es wird davon ausgegangen, dass dies eine der höchsten Summen ist, die das Vereinigte Königreich jemals im Rahmen einer gütlichen Einigung vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gezahlt hat. Die Einigung beendet einen siebenjährigen Rechtsstreit, in dem die Regierung die Behauptung von AB, dass ein Verstoß gegen Artikel 3 vorliegt, in jeder Phase bekämpft hat.

Vor dem High Court, dem Court of Appeal und dem Supreme Court leugnete die Regierung, gegen die Rechte von AB aus Artikel 3 verstoßen zu haben. Sie zwang ihn, seinen Fall bis nach Straßburg zu bringen, bevor sie schließlich zugab, dass er einer unmenschlichen oder erniedrigenden Behandlung ausgesetzt war. Die Regierung hat nie erklärt, warum sie AB, der jetzt Anfang 20 ist, gezwungen hat, dieses langwierige Gerichtsverfahren zu durchlaufen, anstatt einfach zuzugeben, dass sie seine Rechte von Anfang an verletzt hat.

Im Jahr 2017 entschied der High Court, dass die Behandlung von AB in Feltham rechtswidrig war, weil das Gefängnis nicht die korrekten Verfahren angewandt und damit gegen Artikel 8 der Europäischen Menschenrechtskonvention – das „Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens“ – verstoßen hatte. Das Gericht stellte jedoch auch fest, dass kein Verstoß gegen Artikel 3 vorlag. Der Fall ging dann an das Berufungsgericht, wo die Anwälte von AB die Entscheidung des High Court zu Artikel 3 anfechten. Gleichzeitig legten die Anwälte der Regierung Berufung gegen die Entscheidung des High Court zu Artikel 8 ein. Sowohl die Berufung als auch die Anschlussberufung wurden 2019 zurückgewiesen.

Im Jahr 2021 zogen die Anwälte von AB vor den Obersten Gerichtshof, um die Entscheidung des Berufungsgerichts anzufechten. Auch dieses Rechtsmittel wurde abgewiesen, und so ging der Fall nach Straßburg. Während der Fall von AB vor Gericht verhandelt wurde, wuchs die Besorgnis über die Einzelhaft von Kindern in England und Wales, und Mediziner, Parlamentarier und Kinderrechtsexperten forderten Änderungen.

Im Jahr 2018 veröffentlichten die British Medical Association, das Royal College of Psychiatrists und das Royal College of Paediatrics and Child Health eine gemeinsame Stellungnahme, in der sie die Abschaffung und das Verbot der Einzelhaft von Kindern und Jugendlichen forderten.

Die drei medizinischen Einrichtungen erklärten: „Angesichts ihres Schadenspotenzials und des Fehlens zwingender Beweise für ihre Anwendung fordern wir ein Ende der Einzelhaft für Kinder und Jugendliche, die im Jugendstrafsystem inhaftiert sind.“ Später im selben Jahr äußerte der Children’s Commissioner for England in einem Bericht ernste Bedenken über die Anwendung von Einzelhaft und Isolation von Kindern in Gewahrsam.

In dem Bericht hieß es: „Der potenzielle langfristige Schaden, den dies einer ohnehin schon gefährdeten Gruppe von Kindern zufügen könnte, gibt dem Children’s Commissioner Anlass zu großer Sorge.“ Im Jahr 2019 wies ein Bericht des Gemeinsamen Ausschusses für Menschenrechte auf „Belege über mehrere Jahre“ hin, dass Kinder in Gewahrsam „in einer Art Einzelhaft (mindestens 22 Stunden pro Tag ohne sinnvollen Kontakt) enden können, die länger dauern kann (mindestens 15 Tage)“.

Der Bericht fügte hinzu: „Diese Verletzung der Rechte von Kindern ist keine politische Entscheidung der Regierung, aber es liegt in der Macht der Regierung, dies zu verhindern.“ Im Jahr 2020 veröffentlichte das HM Inspectorate of Prisons einen Bericht über die Trennung von Kindern in Gefängnissen, der sich auf die Ergebnisse von 85 Interviews mit getrennten Kindern und dem für ihre Betreuung zuständigen Personal stützt. Die Fälle von 57 getrennten Kindern wurden im Detail untersucht.

Die Inspektoren stellten fest, dass die Kinder „keinen Zugang zu den grundlegenden Dingen des täglichen Lebens hatten, einschließlich einer täglichen Dusche und einem Telefonanruf„. In den schlimmsten Fällen verließen die Kinder ihre Zellen nur für 15 Minuten pro Tag.

Der Bericht fügte hinzu: „Die Schwächen der gegenwärtigen Praxis und der Aufsicht sind von solchem Ausmaß, dass wir einen völlig neuen Ansatz empfehlen und dass die gegenwärtige Praxis ersetzt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert