Im Rahmen einer Weihnachtsamnestie hat der Präsident von Sri Lanka, Ranil Wickremesinghe, die vorzeitige Entlassung von über tausend Gefangenen angeordnet. Laut Angaben von Gefängnisdirektor Gamini Dissanayake am Montag befanden sich unter den 1004 freigelassenen Personen auch solche, die wegen nicht beglichener Geldstrafen inhaftiert waren.

In Sri Lanka, wo der Buddhismus vorherrscht, ist es nicht unüblich, dass Amnestien zu wichtigen religiösen Festen gewährt werden. So wurden beispielsweise im Mai dieses Jahres, anlässlich des Vesak-Festes – einem bedeutsamen buddhistischen Feiertag – eine ähnliche Anzahl von Gefangenen freigelassen.

Die jüngste Amnestie fällt zusammen mit dem Abschluss einer intensiven Anti-Drogen-Operation, die mit Unterstützung des Militärs durchgeführt wurde. In der Woche vor Weihnachten wurden dabei fast 15.000 Personen festgenommen, einschließlich etwa 13.660 Verdächtigen und nahezu 1.100 Drogenabhängigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert