Ein Rückblick auf die Veranstaltung „Redirect 2024. Über das Rein und Raus aus dem Maßnahmenvollzug“
Welche Parameter liegen psychiatrischen Gutachten zugrunde, die über das Gefährdungspotential von Menschen für Gesellschaft und Individuen entscheiden und damit über eine Einweisung (oder Entlassung) aus dem Maßnahmenvollzug? Die forensische Psychiatrie befindet sich an der Schnittstelle von Psychiatrie, Justiz, Politik und Öffentlichkeit. (Fehl)Entscheidungen betreffen damit nicht nur Einzelne, sondern sind gesellschaftliche Richtungsweiser.
In seinem Buch „System und Irrtum“ hebt Frank Urbaniok die Relevanz der Wissenschaft als Basis unserer Entscheidungen hervor. Gleichzeitig plädiert er aber dafür, die Fehleranfälligkeit anzuerkennen und darauf in der Systematik Rücksicht zu nehmen. In einem Gespräch und einer offenen Diskussion wurde die Situation in Österreich rund um die Psychiatrischen Gutachten aus den Perspektiven der Anwesenden weitergedacht.
Moderation: Markus Fellinger (Evangelische Gefängnisseelsorge)
Frank Urbaniok ist forensischer Psychiater und Autor. Er war von 1997 bis 2018 Chefarzt des Psychiatrisch-Psychologischen Dienstes des Kantons Zürich und prägte mit u.a. mit dem deliktorientierten Behandlungsansatz das System der Gerichtspsychiatrie in der Schweiz maßgeblich. Sein neuestes Buch „System und Irrtum“ ist 2023 im Geparden Verlag erschienen.
Eine Veranstaltung des ASH Forum der Zivilgesellschaft in der Reihe Plattform Strafrechtsethik und Blickpunkte.