Was mit Menschen während ihrer Inhaftierung geschieht, betrifft uns alle. UNODC startet eine Kampagne zu den Nelson Mandela Rules.

Strafgefangene sind oft eine vergessene Bevölkerungsgruppe. Viele denken, dass sie von der übrigen Gesellschaft getrennt sind, dass sie als Strafe oder in Erwartung eines Gerichtsverfahrens entfernt werden. Aber Gefangene sind nicht vom Rest von uns getrennt. Sie sind und bleiben Teil unserer Gesellschaft, und die große Mehrheit der Gefangenen wird schließlich entlassen.

Was mit den Menschen während ihrer Inhaftierung geschieht, betrifft uns alle in vielerlei Hinsicht: die öffentliche Sicherheit, unsere Gesundheit, die Finanzen unserer Gemeinschaft, den sozialen Zusammenhalt und letztlich die Menschenwürde von uns allen. Wenn wir das Ausmaß der Inhaftierung verringern, die Haftbedingungen verbessern und die Aussichten auf soziale Wiedereingliederung erhöhen, sind wir alle besser dran. Gefangene sind wichtig.

„Wenn ich sehe, wie sich ihr Leben verändert hat, bin ich stolz!“ Ein Gefängniswärter reflektiert über seine Arbeit und die Unterstützung von UNODC für Ghanas Gefängnisse.

Wenn ich sehe, dass Insassen zur Schule gehen und ihr Leben verbessern, erfüllt mich das mit großer Zufriedenheit.

Superintendent (Supt) Adamu Latif Abdul, Strafvollzugsbeamter im Männergefängnis von Nsawam, arbeitet seit mehr als zehn Jahren im ghanaischen Strafvollzugsdienst. Sein Hintergrund in Psychologie hat ihn dazu bewogen, in den Dienst einzutreten, und er liebt seine Arbeit nach wie vor.

Ich bin Gefängniswärter geworden, weil ich einigen der schwächsten Menschen in der Gesellschaft helfen wollte – denjenigen, die das Gesetz übertreten haben. Ich wollte ihnen helfen, ihre Probleme zu überwinden und sich weiterzuentwickeln. Ich treffe oft ehemalige Häftlinge. Einmal bin ich in ein öffentliches Verkehrsmittel eingestiegen, und als der Schaffner den Fahrpreis kassierte, hat er mich übergangen„, erzählte Supt Abdul Latif. „Ich konnte nicht verstehen, warum. Er schaute mir in die Augen und fragte mich, ob ich mich an ihn erinnere. Als ich sagte, dass ich mich nicht erinnere, sagte er: ‚Block 4‘. Er bedankte sich bei mir für das, was ich für ihn getan hatte, und sagte, er könne meinen Fahrpreis nicht annehmen.

Natürlich bestand Hauptmann Abdul Latif darauf, dass er sein Fahrgeld nimmt – aber für ihn war diese Erfahrung ein eindrucksvolles Beispiel dafür, welchen Einfluss ein Gefängnisbeamter auf das Leben eines Häftlings haben kann.

Supt Abdul Latif arbeitet eng mit den Gefangenen zusammen, da er für das Diagnostikzentrum im Nsawam Male Gefängnis zuständig ist. Dieses Zentrum war das erste in Ghana, das damit begann, die Risiken und Bedürfnisse der Gefangenen auf individueller Basis zu bewerten – eine Praxis, die jetzt mit Unterstützung des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) in vier Gefängnissen erprobt wird. Nach Abschluss des Pilotprojekts wird das UNODC weitere Schulungen anbieten, damit die Praxis in allen ghanaischen Gefängnissen eingeführt werden kann.

An dem Tag, an dem wir mit Supt Abdul Latif sprachen, hatte er gerade an einem UNODC-Workshop zum Thema Klassifizierung von Gefangenen teilgenommen.

„Die Klassifizierung von Gefangenen ist eine systematische Methode zur Einstufung von Gefangenen in Sicherheitsstufen, damit wir ihr Risiko steuern und ihren Bedürfnissen gerecht werden können“, erklärte Supt Abdul Latif. „Bei der Risikobewertung werden die Faktoren ermittelt, die das Risiko einer erneuten Straftat erhöhen, während uns die Bedarfsanalyse Aufschluss darüber gibt, was getan werden muss, um das Risiko einer erneuten Straftat zu verringern. Darauf aufbauend können wir ihre Strafen planen.

Hauptkommissar Abdul Latif ist gespannt auf die nächsten Jahre. Er sieht weitreichende Veränderungen voraus, denn der Generaldirektor des ghanaischen Strafvollzugsdienstes ist bestrebt, mit dem UNODC zusammenzuarbeiten, um den Dienst an die einschlägigen internationalen Standards und Normen anzugleichen.

Die alte Mentalität, dass es bei der Gefängnisverwaltung nur um Sicherheit geht, wird sich ändern„, sagt er voraus. „Es wird mehr Wert darauf gelegt werden, die Gefangenen zu klassifizieren und auf ihre Bedürfnisse einzugehen, um von da aus die Sicherheit zu verbessern.

Ich persönlich habe von der Beteiligung des UNODC profitiert – Sie haben mein Wissen, meine berufliche Perspektive und meine Arbeitsweise verbessert. UNODC trägt dazu bei, das Gefängnissystem auf ein Niveau zu bringen, bei dem wir uns mit anderen fortschrittlichen Ländern in Bezug auf bewährte Verfahren vergleichen können.

Die Arbeit des UNODC mit dem ghanaischen Strafvollzug ist Teil des globalen Programms zur Bewältigung der Herausforderungen im Strafvollzug sowie des regionalen Programms für Westafrika und des vom US-Außenministerium finanzierten Projekts „Stärkung der Einhaltung der Standard-Mindestvorschriften der Vereinten Nationen für die Behandlung von Gefangenen (die Nelson-Mandela-Regeln) durch den ghanaischen Strafvollzug“.

Die Nelson-Mandela-Regeln sind der weltweit anerkannte Leitfaden für eine gute Gefängnisverwaltung im 21. Jahrhundert. Sie zielen darauf ab, die Menschenrechte aller Gefangenen zu schützen – eine der am stärksten von Rechtsverletzungen bedrohten Gruppen der Gesellschaft.

Hauptkommissar Abdul Latif schätzt die Nelson-Mandela-Regeln nicht nur wegen ihrer Auswirkungen auf das Leben der Gefangenen, sondern auch, weil sie die Resozialisierung unterstützen, was die Gesellschaft für alle sicherer macht. „Man kann einen hungrigen Menschen nicht ändern. Man kann niemanden ändern, den man nicht respektiert. Man muss die Grundbedürfnisse einer Person befriedigen und sie respektieren, wenn man sie zum Besseren beeinflussen will„.

Hauptmann Abdul Latif hat ein Ziel vor Augen: Er möchte mehr Gefangene dabei unterstützen, ein positives, produktives Leben zu führen, wenn sie in die Gesellschaft zurückkehren. „Die Gefangenen machen alles Mögliche – einige sind Autofahrer, andere gehen zur Schule, wieder andere führen ein eigenes Geschäft. Wenn man sie sieht, ist man stolz auf sich selbst als Justizvollzugsbeamter und auf sie, auf ihre harte Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert